Susanne Rehklau: Aktenvermerk Ammann
Amtsgericht Kempten (Allgäu)
Az: 3 F 752/09
In Sachen
Rehklau, Susanne
wg. elterlichen Sorge, eA
Aktenvermerk:
vom 02.11.2009
Dr. Steinbach von der Klinik in Ulm ruft an und teilt mit, dass das Ergebnis der Diagnostik sehr schlecht ist. Der Tumor, ehemals fußballgroß, ist zwar nicht weiter gewachsen, jedoch hat sich ein Tumor weiter unten im Becken gebildet, der sehr schnell wächst. Es befinden sich Metastasen im ganzen Bauchraum sowie auch in der Lunge. Die Heilungschancen bei einer Chemotherapie sind jetzt lang nicht mehr bei 70% sondern allenfalls bei 20-30%. Unter diesem Gesichtspunkt macht die zwangsweise Chemo gegen den Willen der Eltern keinen Sinn. Dem Mädchen geht es jetzt noch gut. Das ist auch normal. Probleme wird es dann geben, wenn der Tumor weiter wächst und auf Blase und/oder Darm drückt. Auch dann muss die medizinische Versorgung sichergestellt werden. Hier kann es sich dann nur noch um eine Schmerztherapie handeln. Wahrscheinlich wird auch eine Darm-OP notwendig, um einen künstlichen Darmausgang zu legen. Deshalb muss sichergestellt werden, dass auch in Zukunft das Kind regelmäßig einem Arzt vorgestellt wird, dass es nicht zuviel leidet.
Ammann
Richterin am Amtsgericht
Historische Anmerkung von H. Pilhar (nicht mehr veröffentlicht auf seiner Webseite):
Bei Olivia lagen die Chancen vor der Pseudotherapie bei 95%, nach der ersten Chemo mit Herzstillstand dann nur mehr bei weniger als 10%. Und obwohl wir Eltern nun erst recht gegen diese Pseudotherapie waren, zeigten sich Olivias Onkologen unbarmherzig.
Diese "Einsicht" von Dr. Steinbach erscheint mir deshalb eher als eine Flucht vor Hamer! Das Gutachten von Hamer wird tunlichst verschwiegen ;-) Dazu fällt dem Onki nichts ein...
Wann – bitte schön – hat so ein KZ (Krebs-Zentrum) schon einmal ein inhaftiertes Kind mit entrechteten Eltern wieder laufen lassen? Mir ist kein Fall bekannt!
Susanne ist frei!!!
Und egal was kommen wird, ohne Chemo hat das Kind mit Sicherheit mehr Chancen!
Ich kann das noch gar nicht glauben ...
DIE ELTERN HABEN DIE SCHLACHT GEWONNEN!!
DAS GERICHT WIRD IHNEN IN KÜRZE AUCH DAS SORGERECHT WIEDER ZURÜCK GEBEN!