The Discoverer and Master of GERMANISCHE HEILKUNDE®

Dr. med. Ryke Geerd Hamer

Dr. med. Ryke Geerd Hamer
Dr. med. Ryke Geerd Hamer


Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer was born on 17th May 1935 in Mettmann/Düsseldorf and grew up in Friesland (Germany).

He passed his baccalaureate exam at the age of 18 and began his medical, physics and evangelical theology studies at the University of Tübingen, where he also met his future wife, Sigrid Oldenburg, a medical student.

At the age of 20, he passed the preliminary medical examination, got married one year later in Erlangen and took the theological examination there at the age of 22.

The young family welcomed a daughter and soon after a son DIRK, who played a special role in the life of his father. The family later welcomed two more children.

At 24, Dr. Ryke Geerd Hamer passed the state medical examination in Marburg. Two years later, after completing his  assistantship, he received his license to practice medicine and his doctorate.

This was followed by a number of years at the university hospitals of Tübingen and Heidelberg.
In 1972, Dr. med. R.G. Hamer, completed his residency in Internal Medicine. He also worked temporary in a joint practice with his wife Dr. Sigrid Hamer.

Alongside he always had a special hobby: inventing patents; f.ex. the atraumatic cutting Hamer scalpel for plastic surgery, which cuts with 20 times the sharpness of a razor blade; a special bone saw, also for plastic surgery; or a massage couch that adjusts automatically to the body contours; as well as a device for transcutaneous serum diagnostics.

In 1976, on the 20th anniversary of the engagement with his wife Sigrid, Dr. Hamer recalled the memories of the first days of their love with a song he composed. This song - "Mein Studentenmädchen“ (my student girl) - would become decades later the greatest therapeutic discovery in Germanische Heilkunde. 

Until August 1978, nothing special happened in the life of the Hamer family, except for the birth of a second son and a second daughter.

On August 18th , 1978, at 3:00 in the morning at dawn, something terrible happened: A mad and furious Italian prince V.E. of Savoy, shot Dr. Hamer's son Dirk, whilst sleeping in a boat on the island of Cavallo. The son's agony lasted almost 4 months. Day and night the father was beside his son’s bed.

On December 7th, 1978, Dirk died in his arms.

This was the reason why he got a testicular cancer, three years later he knew he had suffered a conflict of loss with testicular cancer. Later, Dr. Hamer named this kind of shock the "Dirk Hamer Syndrome" (DHS), a Biological Conflict Shock, that catches you completely unexpected "on the wrong foot".

1 translator's note: Dr. Hamer writes in his originals: Biologischer Konfliktschock, der uns gänzlich unvermutet „auf dem falschen Fuß“ trifft/erwischt.see picture

The Germanische Heilkunde was considered by Dr. Hamer as the legacy of his dead son DIRK.

„I consider the insights regarding the correlations of cancer development, as the legacy of my son DIRK. And that's how it should stay!"

The sudden death of his beloved son Dirk did not only change Dr. Ryke Geerd Hamer's and his family 's lives, it also gave birth to the Greatest Discovery in Human History.

Due to this discovery, which Dr. Hamer initially called "Neue Medizin" (New Medicine) and finally renamed into "Germanische Heilkunde," for the first time in history, the medicine became a strict natural science.

In October 1981, Dr. Hamer submitted his initial findings to the University of Tübingen as a habilitation thesis (post-doctoral thesis):"The DIRK HAMER SYNDROME and the IRON RULE OF CANCER". That year he also presented his findings at Italian television. He still believed that soon the IRON RULE OF CANCER would achieve a breakthrough.

However, Dr. Hamer's work on the connection between the psyche and the development of cancer was rejected without proofing even one single case , as turned out later at court. The result was the grotesque situation that the University of Tübingen refused to review his post-doctoral thesis, in fact officially for formal reasons!

After the death of his son, Dr. Hamer and his family were constantly hassled by lawyers, agents, detectives and other emissaries from the House of Savoy.

In the following years, Dr. Hamer constantly tried to establish a hospital or similar medical facility in order to be able to use his discoveries for the benefit of suffering patients. However, his efforts were blocked by devious actions of his opponents.

In 1985, his wife Sigrid died, hardly getting over the loss of her son and suffering the constant, destructive terror of the Savoy family.

The destructive campaign against Dr. Hamer reached its peak for the first time  in 1986, when the Koblenz Medical Association started a procedure with the purpose of withdrawing Dr. Hamer's licence to practice medicine for "not abjuring the Iron Rule of Cancer" and "not converting to orthodox medicine". The plan was successful and Dr. Hamer lost his licence to practice medicine. This judgement, which was proclaimed once again after only one court session in 1990, was additionally subject to a ban on appeal.

Therefore in 1986, Dr. Hamer had no longer the possibility to look after his patients, he was not even allowed to talk to them!  

The presiding judge of the regional court of Köln (Cologne) advised him afterwards to look for a retraining (at the age of 57) and to choose a profession that had nothing to do with medicine. The employment ban was to prevent Dr. Hamer from any scientific activity, which failed, because he kept on researching in spite of very difficult conditions.

Without financial resources  and no facilities to establisch a university, not to mention the administrative staff, it was very hard for Dr. Hamer to collect scientific material for his researches, sometimes he even had to ask his medical colleagues to lend him computer tomography scans. In view of these difficulties, it is quite understandable that some patient cases could not be investigated as comprehensively as Dr. Hamer thought to be useful and necessary. He could have made all his comprehensive and extensive discoveries much sooner, if he would have been provided with a clinic and a minimum of resources at that time.

In 1986, the court ordered the University of Tübingen the completion of the post-doctoral (habilitation) procedure. In 1994 , the University of Tübingen was instructed by judgement from the Higher Administrative Court in Mannheim to review Dr. Hamer's dissertation (this never happened before  in the whole history of the University of Tübingen). After 13 years, since the submission of the habilitation thesis, it was still very unlikely that the University of Tübingen would verify the correctness of the NEUE MEDIZIN (New Medicine) in any case of illness. And so, a decission was pronounced on April 22nd, 1994:

"A review regarding the habilitation procedure is not intended".

Based on his observations of approx. 10,000 patient cases, Dr. Hamer specified his system in 1987 in four Natural Laws. These four biological laws fulfil strictly scientific criteria, which can be easily verified according to these laws of the NEUE MEDIZIN (New Medicine, today Germanische Heilkunde). Different professors, from national and international boards, have verified these regularities on various patient cases and confirmed them in writing.

Due to the permanent threat to enforce Dr. Hamer to a psychiatric clinic, he decided voluntarily  in 1989 to be examined by Dr. Catherine Bataille de Longprey, a Brussels university psychiatrist of great integrity, to counteract this. This is her statement:

"...I cannot find any symptoms of paranoia. His explanations are sequently logical, and if he claims a different diagnosis and a different treatment, he justifies them with analyses and embryological solid examinations,  all  according to the basic concepts of orthodox medicine."

In 1990, Dr. Hamer founded the “Zentrum für Neue Medizin” ("Centre for New Medicine") in Burgau/Austria.

A medical conference was held in Burgau where 20 cases were discussed in the presence of 30 doctors from different countries. The result of this examination was again a 100% confirmation of the veracity of the "Iron Rule of Cancer".

In 1994 a 5th Biological Natural Law joined the four, that had already existed since 1987: the so-called Quintessence.

Dr. Hamer officially announced on television in 1995 that there was no AIDS and no HIV.  At the same time, the "Olivia" case was exploited by the media and used as a distraction in order to completely discredit Dr. Hamer in an official way - and to disqualify his statements regarding AIDS and HIV.  See Dr. Hamer on the programme "Brisant".

In 1997 the harassment of Dr. Hamer culminated in his arrest and imprisonment in Cologne. Although the indictment was a hoax construed by Dr. Hamer's opponents, he sat in a cell for nine months. However, Dr. Hamer used this time and researched the origin of spontaneous crimes according to the 5 Biological Natural Laws  and the rules of the Germanische Heilkunde (before NEUE MEDIZIN).

As the University of Trnava (Slovakia) commited themselves to undertake the habilitation procedure in 1998, Dr. Hamer was released earlier from prison in the same year, but due to the employment ban, he was not allowed to practice his profession. It was expected, that in the end the habilitation thesis would be rejected by a university and thereby the University of Tübingen would be out of the wood.

As expected, the habilitation thesis was refused. But despite that, and for the first time, a university verified Dr. Hamer's Natural Laws. The confirmation of this verification was signed by the university's verification committee.

(A close friend of Dr. Hamer reports in her personal biography all about the events regarding the verification and habilitation in Trnava. Read in German, Read in Russian, Read in Polish).

Immediately afterwards, Dr. Hamer fled to Spain on secret way.

From 1998-2004, Dr. Hamer lived in exile in Spain, where he held seminars and continued with his research.

In the year 2000, Dr. Hamer for the first time met his future second wife, Bona García Ortín, who lived and worked with him, serving him trustworthy and devotedly until he died.

It was in 2004 when Dr. Hamer was again arrested and deported to the French justice system. Once again, another illegal trial took place, constructing a case. This time in France. Dr. Hamer was sentenced to 3 years in prison.

In 2005, earlier than expected, he was realeased from the prison Fleury-Mérogis in France. Afterwards he returned back to Spain again, where he kept on researching and holding seminars.

In 2007, Dr. Hamer emigrated to Sandefjord, Norway, as he was no longer safe in Spain due to the European arrest warrant that had come into force on January 1, 2004.

Even in the 10 years of his last exile, Dr. Hamer continued to work tirelessly. A few years before he left us forever, he was allowed - among many other dicoveries - to make a very important one.

The love song that Dr. Hamer wrote for his wife in 1976 relating to the 20th anniversary of their engagement,  became the biggest  therapeutic sensation in the Germanische Heilkunde. He presented it for the first time in 2013 in the book "Mein Studentenmädchen", "My Student Girl".

Even in his last years, the gifted physician and researcher Dr. Ryke Geerd Hamer experienced a real flood of discoveries, so already in 2014 it became necessary to publish a second edition of "Mein Studentenmädchen" and a revised, second edition in 2015.

On the 2nd July 2017, Dr. Ryke Geerd Hamer passed away in Sandefjord/Norway. He was not alone - his ever faithful Bona was with him until the very last moment of life.

***

Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer was not only a passionate doctor with numerous talents, but also a kind-hearted person, generous and compassionate. In fact, all people were important to him, but especially important to him were his patients. His home was open to everyone, also to the animals.

Many of us will still remember the persecuted Seebald family (in Austria). Dr. Hamer was the only one helping the Seebald family, by exploting all possibilities he had available. Later, the family who was destroyed by the medicine and the Youth Welfare Office. The austrian state robbed the family all their children.

Dr. Hamer did never refuse to help. Everybody needing help or just an advice, could call him or meet him at any time, until the end of his days. Everyone was welcome to join his seminars, even those who had no financial means.

He never charged anything to his patients, he rather distributed plenty of money to others.

Dr. Hamer was stripped of everything. Instead of being honoured, he was persecuted with calumny, terms of imprisonments, withdrawal of his licence to practice medicine, death threats and murder attempts.

In this society, he could not get his rights, as it was unavoidable and necessary to question it.  We look back and see that all this could not destroy his humanity and his warm-heartedness. No, it became his very unique charisma. 

His wish for his patients will come true –

The Germanische Heilkunde, the Greatest discovery in human history,

will break through the darkness of ignorance,

like the crocus breaks through the hard snow cover in spring,

fighting its way to the light.

 
Translated by El Glauner and Leon Antonio Z. Fernández

Entdecker und Meister der GERMANISCHEN HEILKUNDE®

Dr. med. Ryke Geerd Hamer

Dr. med. Ryke Geerd Hamer
Dr. med. Ryke Geerd Hamer

Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer wurde am 17. Mai 1935 in Mettmann (Düsseldorf) geboren und wuchs in Friesland auf. Er wurde als dritter von 6 Jungen in einer Zeit geboren, die ihm in seiner Kindheit den Schrecken von sinnloser Zerstörung und brutaler Ermordung von tausenden Menschen erleben ließ. Er schrieb selbst: „Es war das pure Grauen.“

Mit 18 Jahren machte er Abitur und begann ein Medizin-, Physik- und ev. Theologiestudium in Tübingen, welches er sich am Hochofen der Thyssenhütte in Duisburg verdienen mußte. Hier traf er seine große Liebe Sigrid Oldenburg, eine Medizinstudentin.

Mit 20 Jahren bestand er die ärztliche Vorprüfung, heiratete ein Jahr später in Erlangen und legte dort mit 22 Jahren das theologische Examen ab.

Die junge Familie bekam zunächst eine Tochter und einen Sohn DIRK, der noch eine große Rolle spielen sollte, und später noch 2 weitere Kinder dazu.

Mit 24 Jahren bestand Dr. Hamer das medizinische Staatsexamen in Marburg. Zwei Jahre später erhielt er nach der Assistenzzeit die Approbation als Arzt und den Doktorgrad.

Es folgten eine Reihe von Jahren an den Universitätskliniken von Tübingen und Heidelberg.

1972 machte Dr. med. R.G. Hamer seinen Facharzt in Innerer Medizin. Er arbeitete auch zeitweilig in einer Gemeinschaftspraxis mit seiner Frau Dr. Sigrid Hamer.

Immer hatte er aber nebenher ein besonderes Hobby: Patente erfinden; z.B. das atraumatisch schneidende Hamer-Skalpell für plastische Chirurgie, das mit der 20-fachen Schärfe einer Rasierklinge schneidet; eine Spezial-Knochensäge, ebenfalls für plastische Chirurgie; oder eine sich jeweils den Körperkonturen automatisch anpassende Massageliege; sowie ein Gerät zur transkutanen Serumdiagnostik.

1976, zum 20. Verlobungstag, rief Dr. Hamer seiner Frau Sigrid mit einem Lied die Erinnerungen der ersten Zeit ihrer Liebe ins Gedächtnis. Dieses Lied - „Mein Studentenmädchen“ - sollte Jahrzehnte später zur größten therapeutischen Entdeckung in der Germanische Heilkunde werden.

Bis August 1978 war im Leben der Familie Hamer nichts Besonderes passiert, außer der Geburt eines zweiten Sohnes und einer zweiten Tochter.

Am 18. August 1978, morgens um 3.00 Uhr in der Dämmerung, passierte etwas Furchtbares:

Ein wildgewordener italienischer Prinz V.E. von Savoyen, erschoss vor der Insel Cavallo Dr. Hamers Sohn Dirk, der nichtsahnend in einem Boot schlief. Fast 4 Monate lang dauerte der Todeskampf des Sohnes. Tag und Nacht wachte der Vater an seinem Bett.

Am 7. Dezember 1978 starb Dirk in seinen Armen. 

Dadurch hatte er, wie er drei Jahre später wusste, einen Verlustkonflikt mit einem davon ausgelösten Hodenkrebs erlitten. Später benannte Dr. Hamer diese Art von Schock als „Dirk-Hamer-Syndrom“ (DHS), einen Biologischen Konfliktschock, der uns gänzlich unvermutet „auf dem falschen Fuß“ trifft. Dr. Hamer sah die Germanische Heilkunde als Vermächtnis seines toten Sohnes DIRK.

„ Ich betrachte die Erkenntnisse um die Zusammenhänge des Krebs als das Vermächtnis meines Sohnes DIRK. Und so soll es auch bleiben!“

Der unerwartete Tod seines geliebten Sohnes Dirk veränderte nicht nur das bisherige Leben von Dr. Ryke Geerd Hamer und seiner Familie, sondern war auch die Geburtsstunde der größten Entdeckung der Menschheitsgeschichte.

Er begreift die Konsequenzen sofort und bleibt seinen Prinzipien treu und so beginnt sein Kampf, der ihn ab dann sein weiteres Leben Tag für Tag begleitete. Eine derart widersprüchliche, absurde Situation, die man nur begreifen kann, wenn man den Mut hat sich den erbärmlichen Zustand unserer Gesellschaft anzuschauen.
Ein Mensch, der die entscheidende Entdeckung den Menschen bringt, die einen Weg zu einer wahren humanistischen und damit naturgerechten Gesellschaft weist, die nicht auf einer philosophischen Utopie, sondern auf erkennbaren und nachprüfbaren Naturgesetzen beruht, wird quasi von der gesamten Gesellschaft im Stich gelassen und von den führenden Machteliten brutal verfolgt.

Diese Problematik schreibt er in seinem Buch "Einer gegen alle" ausführlich nieder.

Diese brutale Auseinandersetzung geht an keinem spurlos vorbei. Es zerstört und belastet nicht nur familiäre Beziehungen, es zerstört Freundschaften, sät Zweifel und überfordert eigentlich jeden Menschen.
Nur wenige können einen dermaßen zermürbenden Existenzkampf viele Jahre überleben und standhaft ein Vermächtnis erfüllen, das das Leben übergeben hat. Mit Dr. Ryke Geerd Hamer durften wir so einen Menschen erleben.

Durch diese Entdeckung, die Dr. Hamer anfangs als „Neue Medizin“ bezeichnete und schlussendlich in „Germanische Heilkunde“ umbenannte, wurde die Medizin erstmals in der Geschichte zu einer strengen Naturwissenschaft.

Seine ersten Erkenntnisse verfasste er in Form einer Habilitation mit dem Thema „Das DIRK HAMER SYNDROM und die EISERNE REGEL DES KREBS“, die er im Oktober 1981 an der Universität in Tübingen einreichte. Im selben Jahr präsentierte er diese im italienischen Fernsehen. Damals glaubte er noch an den baldigen Durchbruch der EISERNEN REGEL DES KREBS.

Die Arbeit von Dr. Hamer über den Zusammenhang zwischen Psyche und Krebsentstehung wurde jedoch abgelehnt, ohne dass auch nur ein einziger Fall untersucht wurde, wie sich später vor Gericht herausstellte. So kam es zu der grotesken Situation, dass sich die Universität Tübingen weigerte, seine Habilitationsschrift zu begutachten und zwar offiziell aus formalen Gründen! 

Nach dem Tod seines Sohnes wurden Dr. Hamer und seine Familie ständig von Anwälten, Agenten, Detektiven und anderen Abgesandten des Hauses Savoyen bedrängt. 

In den darauffolgenden Jahren versuchte Dr. Hamer immer wieder, ein Krankenhaus oder eine ähnliche Behandlungseinrichtung zu gründen, um seine Entdeckungen zum Wohle der leidenden Patienten anwenden zu können. Seine Versuche wurden jedoch durch hinterhältige Aktionen seiner Gegner blockiert.

1985 starb seine Frau Sigrid, die über den Verlust ihres Sohnes kaum hinwegkam und unter dem ständigen, vernichtenden Terror der Familie Savoyen litt.

Die Vernichtungskampagne gegen Dr. Hamer erreichte 1986 ihren ersten Höhepunkt, als die Ärztekammer Koblenz ein Verfahren mit dem Ziel einleitete, Dr. Hamer die Approbation wegen "Nicht-Abschwörens der Eisernen Regel des Krebs“ und "Nicht-Bekehrens zur Schulmedizin“ zu entziehen. Das Vorhaben gelang und Dr. Hamer verlor seine Approbation. Dieses Urteil, das zusätzlich mit einem Berufungsverbot belegt war, wurde 1990 nach einer einzigen Sitzung des Gerichts erneut verkündet.

Damit wurde Dr. Hamer 1986 die Möglichkeit genommen, mit seinen Patienten auch nur zu sprechen!
Der vorsitzende Richter des Landgerichts Köln riet ihm später zu einer Umschulung (mit 57 Jahren) und sich einen Beruf zu suchen, der nichts mit Medizin zu tun hat.
 Durch das Berufsverbot wollte man jegliche wissenschaftliche Tätigkeit Dr. Hamers verhindern, was nicht gelang, da er trotz schwierigster Bedingungen weiter forschte.

Ohne ausreichende finanzielle Mittel und ohne universitäre Einrichtungen, von administrativen Mitarbeitern ganz zu schweigen, musste Dr. Hamer mühsam wissenschaftliches Material für seine Forschungsarbeit zusammentragen, z.B. indem er seine medizinischen Kollegen bat, ihm Computertomogramme zu leihen. Angesichts dieser Schwierigkeiten ist es gut verständlich, dass einige Krankheitsfälle nicht so umfassend untersucht werden konnten, wie Dr. Hamer es für sinnvoll und notwendig gehalten hat. Wäre ihm zu dieser Zeit eine Klinik und ein Minimum an Ressourcen zur Verfügung gestanden, hätte er viel eher seine folgenden umfassenden und tiefgreifenden Entdeckungen machen können.

1986 ordnete das Gericht an, dass die Universität Tübingen das Habilitationsverfahren abschließen muss. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim weist 1994 die Universität Tübingen per Gerichtsurteil an, die Dissertation von Dr. Hamer zu überprüfen (außergewöhnlich in der gesamten Geschichte der Universität Tübingen). Nach 13 Jahren, die seit Einreichen der Habilitationsschrift verstrichen waren, war es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass die Universität Tübingen an irgendeinem beliebigen Krankheitsfall die Richtigkeit der NEUEN MEDIZIN prüfen würde. Und so wurde am 22. April 1994 eine Entscheidung verkündet:

"Eine Überprüfung im Rahmen des Habilitationsverfahrens ist nicht vorgesehen".

(Detaillierte Informationen über das Habilitationsverfahren in Dr. Hamers eigener Biographie „Einer gegen Alle“.)

1987 manifestierte Dr. Hamer sein System – auf der Grundlage seiner Beobachtungen an ca. 10.000 Patientenfällen – in vier Naturgesetzen, denen alle sog. Krankheiten unterliegen. Diese vier biologischen Gesetzmäßigkeiten erfüllen streng wissenschaftliche Kriterien, nach denen die Gültigkeit dieser Gesetzmäßigkeiten der NEUEN MEDIZIN (heute Germanische Heilkunde) sehr leicht überprüft werden kann. Verschiedene nationale und internationale Gremien von Professoren und Ärzten haben diese Gesetzmäßigkeiten an diversen Patientenfällen überprüft und schriftlich bestätigt.

Da Dr. Hamer ständig mit Zwangspsychiatrisierung gedroht wurde, hat er sich 1989 von der sehr integren Brüsseler Universitäts-Psychiaterin Dr. Catherine Bataille de Longprey freiwillig psychiatrisch untersuchen lassen, um dem entgegen zu wirken. Sie stellte fest:

„…Ich kann bei ihm keinerlei Symptome einer Paranoia feststellen. Seine Ausführungen sind folgerichtig logisch, und wenn er eine andere Diagnostik und eine andere Behandlung beansprucht, so begründet er diese auf Analysen und embryologisch fundierten Untersuchungen, die nach den Grundbegriffen der Schulmedizin hergeleitet sind.“

1990 gründete Dr. Hamer das „Zentrum für Neue Medizin“ in Burgau (Österreich).

In Burgau fand eine medizinische Konferenz statt, bei der 20 Fälle in Anwesenheit von 30 Ärzten aus verschiedenen Ländern besprochen wurden. Das Ergebnis dieser Untersuchung war wiederum eine 100%ige Bestätigung der Richtigkeit der "Eisernen Regel des Krebs".

1994 kam ein 5. biologisches Naturgesetz zu den vier bereits seit 1987 vorhandenen hinzu: die sog. Quintessenz.

1995 verkündete Dr. Hamer im Fernsehen offiziell, dass es kein AIDS und kein HI-Virus gibt.
 Zur selben Zeit wurde der Fall "Olivia" medial ausgeschlachtet und als Ablenkung benutzt, um Dr. Hamer offiziell vollständig zu diskreditieren – und um seine Äußerungen bezüglich AIDS und HIV zu disqualifizieren. Siehe dazu Dr. Hamer in der Sendung „Brisant“.

1997: Die "Krönung" seiner Verfolgung bestand in seiner Verhaftung und seinem Aufenthalt im Gefängnis in Köln. Obwohl die Anklageschrift eine von Dr. Hamers Gegnern konstruierte Farce war, saß er neun Monate in einer Zelle. Diese Zeit nutzte Dr. Hamer jedoch und erforschte die Entstehung spontaner Straftaten und Verbrechen nach den 5 Biologischen Naturgesetzen und den Regeln der Germanischen Heilkunde (damals NEUE MEDIZIN).

Da die Universität Trnava (Slowakei) sich 1998 verpflichtete, das Habilitationsverfahren durchzuführen, wurde Dr. Hamer im gleichen Jahr, ohne Lizenz zur Ausübung seines Berufes, vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Man rechnete damit, dass die Habilitationsschrift nun endgültig von einer Universität abgelehnt werden würde und damit die Universität Tübingen aus dem Schneider wäre. 

Die Habilitationsschrift wurde erwartungsgemäß abgelehnt, aber trotzdem wurden die von Dr. Hamer entdeckten biologischen Gesetzmäßigkeiten zum ersten Mal von einer Universität verifiziert. Die Bestätigung dieser Überprüfung wurde von der Überprüfungskommission der Universität unterzeichnet.

Gleich danach flüchtete Dr. Hamer auf geheimen Wegen nach Spanien.

(Über die Begebenheiten rund um die Verifikation und Habilitation in Trnava, berichtet eine enge Freundin von Dr. Hamer in ihrer persönlichen Biographie.)

1998-2004 lebte Dr. Hamer in Spanien im Exil, wo er Seminare hielt und weiter forschte.

Im Jahr 2000 begegnet Dr. Hamer das erste Mal seiner späteren, zweiten Frau Bona García Ortín, die mit ihm gelebt, gearbeitet und ihm treu und aufopferungsvoll bis zu seinem Tod gedient hat.

2004 wurde Dr. Hamer erneut verhaftet und an die französische Justiz ausgeliefert. Abermals fand wegen einer konstruierten Tat ein unrechtmäßiger Prozess statt, diesmal in Frankreich. Dr. Hamer wurde zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt.

2005 wurde er frühzeitig aus dem französischen Gefängnis Fleury-Mérogis entlassen, worauf er wieder nach Spanien zurückkehrte, um seine Forschungsarbeit fortzusetzen und weitere Seminare zu halten.

2007 emigrierte Dr. Hamer nach Sandefjord (Norwegen), da er wegen des europäischen Haftbefehls, der am 1.1.2004 in Kraft getreten war, in Spanien nicht mehr sicher war.

Auch in den 10 Jahren seines letzten Exils arbeitete Dr. Hamer unermüdlich weiter. Wenige Jahre bevor er uns für immer verließ, durfte er – neben vielen anderen – noch eine sehr bedeutende Entdeckung machen.

Das Liebeslied, das Dr. Hamer 1976 seiner Frau zum 20. Verlobungstag geschrieben hatte, wurde zur größten therapeutischen Sensation in der Germanischen Heilkunde, die er 2013 zum ersten Mal in dem Buch „Mein Studentenmädchen“ vorstellte.

In seinen letzten Jahren erlebte der begnadete Arzt und Forscher Dr. Hamer noch eine wahre Entdeckungsflut, sodass es bereits 2014 nötig war, eine zweite und 2015 eine überarbeitete zweite Auflage von „Mein Studentenmädchen“ herauszugeben.

Am 2. Juli 2017 um 22:10 starb Dr. Ryke Geerd Hamer im Beisein seiner immer treuen Bona in Sandefjord/Norwegen.

***

Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer war nicht nur ein passionierter Arzt mit zahlreichen Begabungen, sondern auch ein herzensguter Mensch – ein Menschen- und Tierfreund, wie man es sich nur wünschen kann, großzügig und mitfühlend. Eigentlich waren alle Menschen für ihn wichtig, aber seine Patienten waren ihm besonders wichtig. Sein Haus stand allen offen, auch den Tieren.

Viele werden sich noch an die verfolgte Familie Seebald erinnern können. Dr. Hamer war der einzige, der sich mit all seinen verfügbaren Möglichkeiten für die, später von der Medizin und dem Jugendamt vernichtete, Familie Seebald einsetzte. Der Staat raubte der Familie alle Kinder. (Muriel Seebald)

Dr. Hamer hat niemals seine Hilfe verweigert. Bis zum Schluss konnte man ihn jederzeit anrufen oder treffen, wenn man Rat oder Hilfe brauchte. Alle waren in seinen Seminaren als Teilnehmer willkommen, auch diejenigen, die über keine finanziellen Mittel verfügten.

Nie hat er von seinen Patienten Geld verlangt, im Gegenteil, oft hat er Geld reichlich an andere verteilt.

Dr. Hamer wurde alles genommen. Anstatt mit Anerkennung gewürdigt, wurde er mit Rufmord, Gefängnisstrafen, Approbationsentzug, Morddrohungen und Mordattentaten verfolgt.

In dieser Gesellschaft konnte er nicht zu seinem Recht kommen, denn er stellte sie zwangsläufig und notwendig in Frage. Wir schauen zurück und sehen, dass das alles nicht seine Menschlichkeit und seine Herzenswärme zerstören konnte. Nein, sie wurde zu seinem ganz einzigartigen Charisma.

Sein Wunsch für seine Patienten wird in Erfüllung gehen -

Die Germanische Heilkunde, die größte Entdeckung der Menschheitsgeschichte,

wird die Dunkelheit der Ignoranz durchbrechen, ähnlich dem Krokus,

der im Frühling die eisige Schneekruste durchbricht und sich den Weg ins Licht bahnt.