Sandefjords Blad - 1. Prozesstag

Erlaubtes Fotografieren im Gerichtssaal verhindert

Es war der reinste Zirkus im Gericht in Sandefjord, als gestern der Prozess gegen Ryke Geerd Hamer begann. 
Sigurd Øye (sigurd.oye@sb.no)
Fakten
Ryke Geerd Hamer

✓ Arztzulassung in Norwegen nicht genehmigt
✓ Legte beim norwegischen helsepersonellnemd1 Einspruch ein.
Die Arztzulassung bleibt abgelehnt.
✓ Hamer lebt seit 2007 in Sandefjord.
✓ Hamer betreibt das Ein-Mann-
Unternehmen "Germanische Neue Medizin Forlag (Verlag)" in Sandefjord.

Ryke Geerd Hamer (73) hat über das Helse- og omsorgsdepartement (norwegisches Gesundheitsministerium) rechtliche Schritte gegen den norwegischen Staat eingeleitet. Die Entscheidung des norwegischen helsepersonellnemd1, Hamer die Ausübung des Arztberufs in Norwegen zu verbieten, wird in den nächsten Tagen auf der Tagesordnung stehen.

- Hamer [*Dr. Hamer wurde der Doktortitel nie aberkannt!] wurde im Gericht von 15-16 Anhängern begleitet, die meisten von ihnen deutschsprachig. Die Gruppe versuchte, vor Prozessbeginn im Gerichtssaal das Heft in die Hand zu nehmen und das Geschehen zu lenken. Die Anwesenden zogen ihre Jacken aus und hinderten die Fotografen von Sandefjords Blad und TV2 (Norwegisches Fernsehen) an ihrer Arbeit, zu der die Presse in norwegischen Gerichtssälen uneingeschränkt befugt ist.

Fotografierte die Presse 

Ein Mitarbeiter des Gerichts (tingrett) reagierte auf das Verhalten der Zuschauer und versuchte, sie über die Verhaltensregeln in norwegischen Gerichtssälen aufzuklären. Er wurde von den anwesenden Zuschauern, die zahlreiche Kameras und Mobiltelefone zur Verfügung stellten, mehrfach fotografiert. Auch alle Pressevertreter wurden mehrfach fotografiert.

Geerd Hamer saß währenddessen gut versteckt auf der Pressebank, bewacht von drei Frauen, die alle ihre Jacken vor ihn hielten. Sobald die Presseleute mit den Kameras ihm zu nahe kamen, schubsten sie die Presseleute weg. 

Wünschte fachliche Kompetenz

Hamers Anwalt Erik Tvedt war mit dem Gericht (tingrett) in Sandefjord nicht sonderlich zufrieden. Dies brachte er in seiner Rede vor Gericht unmissverständlich zum Ausdruck.  

- "Wir möchten vor Gericht höchstmögliche Fachkompetenz haben und baten um zwei fachkundige Richter. Das wurde abgelehnt, was wir für bedenklich halten", so Bryn Tvedt. Er konnte jedoch erreichen, dass ein Sachverständiger während des gesamten Prozesses anwesend war. Der Antrag wurde gestellt als die Verhandlung begann und Richterin Charlotte Fladmark Hauge gab ihm nur deshalb statt, weil die gegnerische Partei zustimmte. 

Hat das Wort ohne Erlaubnis ergriffen 

Die Richterin wies den aufgeregten Ryke Geerd Hamer während der Verhandlung am Mittwoch mehrmals zurecht, weil er wiederholt unerlaubt das Wort ergriff. Die Richterin versuchte auch mehrmals, den Deutschen dazu zu bringen, sich direkt an sie zu wenden und nicht an alle anderen im Gerichtssaal anzusprechen. 

- "Sie haben mit mir zu sprechen. Ich bin diejenige, die über den Prozess entscheiden wird", so Charlotte Fladmark Hauge.

Greift "helsepersonellnemd"1 an 

In seinem Einführungsvortrag griff Erik Bryn Tvedt das norwegische helsepersonellnemd1 (SH) an, das Hamer die Ausübung des Arztberufs in Norwegen verweigert hatte. Bryn Tvedt behauptet unter anderem, dass das Amt nicht über ausreichende Fachkenntnisse verfüge, was die prozessbevollmächtigte Juristin, Ingrid Skog Hauge, zurückweist. 

Bryn Tvedt reagierte auch vehement auf die Tatsache, dass Ryke Geerd Hamer nie die Möglichkeit hatte, mit dem Gesundheitsrat zu sprechen oder ihm Informationen vorzulegen, bevor der Beschluss gefasst wurde. Die Behörde erlaubte ihm auch nicht Patienten anzuführen, die bezeugen können, dass sie nach der umstrittenen Hamer-Methode genesen sind.

      

(Text unter dem Foto: Der Fotograf von TV2 konnte nur schwer Fotos vom Gerichtssaal aufnehmen. Einer von Hamers Anhängern folgte dem Kameramann auf Schritt und Tritt, und verdeckte die Kamera mit seiner Jacke. FOTO: OLAF AKSELSEN)

* Kommentar

1  Das helsepersonellnemd ist ein Verwaltungsorgan, das sich mit bestimmten Arten von Beschwerden des Gesundheitspersonals in Norwegen befasst. Das helsepersonellnemd befasst sich auch mit Beschwerden gegen Entscheidungen der norwegischen Gesundheitsaufsichtsbehörde (Statens helsetilsyn), bezüglich Arztzulassungen, Zulassung zur Verschreibung von Arzneimitteln, usw.


 

Ihm bleibt nicht viel Zeit
Sigurd Øye (sigurd.oye@sb.no)

Ryke Geerd Hamer bleibt nur mehr wenig Zeit zur Ausübung seines Arztberufs in Norwegen.

- Hamer ist heute 73 Jahre alt und wird in einem Monat 74. "Nach norwegischem Recht kann man in Norwegen nur bis zum Alter von 75 Jahren als Arzt praktizieren", so sein Rechtsanwalt Erik Bryn Tvedt.

Der Anwalt meinte, es sei sehr problematisch, dass der Fall so langsam vorankomme. Vor zwei Jahren beantragte Hamer beim Staat seine Zulassung. Er wurde in zwei Instanzen abgelehnt und entschied sich dann, den Fall vor Gericht zu bringen, das befugt ist, das norwegische helsepersonellnemd1 (Gesundheitsbehörde) zu überstimmen.

Die Frage ist, ob Hamer in der Lage ist, als Arzt zu praktizieren. Laut Rechtsanwalt Erik Bryn Tvedt ist er das.

Warnung vor übermäßiger Prüfung
Sigurd Øye (sigurd.oye@sb.no)

Die Rechtsanwältin Inger Skog Hauge vertritt den Staat in dem Gerichtsverfahren zusammen mit der Parteienvertreterin Gro Fredheim. Sie arbeitet im Sekretariat der norwegischen Gesundheitsbehörde (Statens helsepersonellnemd1). Skog Hauge hat die Gesetzgebung, nach der Ärzte eine Zulassung erhalten, sorgfältig geprüft.

- Für Ärzte ist eine Zulassung erforderlich, was für andere Berufe ungewöhnlich ist. "Dies geschieht aus Rücksicht auf die Patienten", so Skog Hauge.

Sie sagte, das Gericht habe die Möglichkeit, alle Punkte der Entscheidung der norwegischen Gesundheitsbehörde (Statens helsepersonellnemd) bezüglich der Approbation zu überprüfen, – warnte aber davor, dies zu tun.

Skog Hauge fuhr fort, dass Ryke Geerd Hamer in Deutschland als Arzt nicht anerkannt ist und das in Norwegen nicht anders sein wird. 

- In Deutschland verlor er 1986 seine Approbation. "Damals kam man zu dem Schluss, dass es keine Fälle gibt, die auf die Richtigkeit seiner Theorien hindeuten", so die Anwältin. Sie fügte hinzu, dass keine von Hamers Theorien als bewiesen gilt.

- "Hamer ist nicht in der Lage, Krebspatienten zu helfen und es ist nicht akzeptabel, dass er ihnen auf unzulässige Weise unbegründete Hoffnungen macht. Dies könnte dazu führen, dass schwerkranke Patienten von einer regelmäßigen Behandlung absehen", meinte Skog Hauge.

Sie erklärte auch, dass Hamer bereits mehrfach eine Wiedererteilung der Approbation in Deutschland beantragt habe und jedes Mal abgelehnt worden sei. Außerdem sei er vorbestraft.
 

Das helsepersonellnemd ist ein Verwaltungsorgan, das sich mit bestimmten Arten von Beschwerden des Gesundheitspersonals in Norwegen befasst. Das helsepersonellnemd befasst sich auch mit Beschwerden gegen Entscheidungen der norwegischen Gesundheitsaufsichtsbehörde (Statens helsetilsyn), bezüglich Arztzulassungen, Zulassung zur Verschreibung von Arzneimitteln, usw.

Aus dem Norwegischen von der Übersetzergruppe für Norwegisch/Dänisch

ARCHIV - 2009
Ereignisse des Jahres 14.01. - Stopp dem Genozid! 19.01. - Dr. Hamer / Gutdenkmenschen 20.01. - Dr. Hamer an Mühlstein 22.01. - Dr. Hamer an VG Hessen 22.01. - Pilhar an Fischer 27.01. - Binder an Pilhar 02.02. - Mühlstein an Dr. Hamer 05.02. - Kommentar Dr. Hamer 17.02. - Dr. Hamer an Petrovic 24.02. - Pilhar an Petrovic 02.03. - Dr. Hamer an Tingrett (N) 12.03. - Freie Presse: Neue Medizin im Visier 14.03. - Dr. Hamer an Vitz 15.03. - Dr. Hamer an Lohse 19.03. - NP-Coburg: Skandal in Kronacher Synagoge 19.03. - NP-Coburg: Allmachtsfantasie 20.03. - Dr. Hamer an Gesundheitsminister (N) 30.03. - Dr. Hamer an Freunde 30.03. - Dr. Hamer an Gesundheitsminister (N) 30.03. - Dr. Hamer an Justizminister (N) 30.03. - Vanessa R. an Dr. Hamer 30.03. - Dr. Hamer an Vanessa R. 16.04. - Gemeinsame Erklärung Sandefjord 16.04. - Sandefjords Blad: 1. Prozesstag 17.04. - Sandefjords Blad: 2. Prozesstag 18.04. - Sandefjords Blad: 3. Prozesstag 23.04. - Dr. Hamer an NNH (N) 24.04. - Erklärung Dr. Hamer 30.04. - Urteil Tingrett Sandefjord 08.05. - Dr. Hamer an Freunde u. Patrioten 13.05. - Dr. Hamer an Lagmannsrett (N) 15.05. - Dr. Hamer an Lagmannsrett (N) 17.05. - Der wahre Grund für die Impfungen? 17.05. - Dr. Hamer an König Harald v. Norwegen 18.05. - Dr. Hamer an Lagmannsrett (N) 19.05. - AIDS im griech. Fernsehen 02.06. - Brakstad (Kgl. Hof) an Dr. Hamer 04.06. - Tingrett an Dr. Hamer (N) 06.06. - Dr. Hamer an Lagmannsrett (N) 06.06. - Dr. Hamer an Justizminister Storberget 07.06. - Wencke Pyk an Lagmannsrett (N) 09.06. - Klageerklärung an Lagmannsrett (N) 12.06. - Dr. Hamer an Freunde 22.06. - Räuber und Verfälscher 29.06. - Einladung / Konzert in Karlsruhe 01.07. - idw-online: Gebärmutterhalskrebs 06.07. - Dr. Hamer an Freunde / Krebstote Israel 10.07. - Dr. Hamer / Tötungs-Chip 13.07. - Bonet an Dr. Hamer 19.07. - Dr. Hamer / Impfbetrug 20.07. - Grundrechte eingeschränkt 20.07. - Sojka an Den Haag 06.08. - Lagmannsrett an Dr. Hamer (N) 13.08. - Interview Dr. Hamer / Pilhar 24.08. - Kristiansen an Lagmannsrett (N) 26.08. - Gespräch Dr. Hamer / Pilhar 28.08. - Dr. Hamer an Freunde – Der Beweis! 03.09. - Dr. Hamer an Bonet 07.09. - Thüringer Allgemeine: Schneller Schrecken 10.09. - Verfassungsentwurf Staat Germanien 17.09. - Dr. Hamer an Obersten Gerichtshof/N 17.09. - Dr. Hamer an Den Haag 21.09. - Dr. Hamer an Den Haag 24.09. - Standard: Sohn des letzten Königs muss vor Gericht 01.10. - gesundheitswissen.de: Einsamkeit 07.10. - Dr. Hamer / Todeschip 09.10. - GMX: Pille beeinflusst Männerwahl 15.10. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Kroschl 15.10. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Lenz 15.10. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Kroschl 15.10. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Müller 16.10. - Fam. Seebald: Brandstätter an Kroschl 19.10. - Dr. Hamer / Todeschip! 23.10. - Dr. Hamer an Bergby (N) 25.10. - BILD: Israelischer Impfstoff 26.10. - Susanne Rehklau: Dr. Hamer an Ammann 28.10. - Susanne Rehklau: Gutachten Dr. Hamer 31.10. - Susanne Rehklau: Dr. Hamer an Kollegen 01.11. - Susanne Rehklau: Zusatzgutachten Dr. Hamer 02.11. - Susanne Rehklau: Aktenvermerk Ammann 03.11. - Susanne Rehklau: Steinacker an Dr. Hamer 04.11. - Susanne Rehklau: Dr. Hamer an Freunde 04.11. - Interview Dr. Hamer / Pilhar 05.11. - Susanne Rehklau: Steinacker an Dr. Hamer 08.11. - Susanne Rehklau: Abschlussgutachten Dr. Hamer 13.11. - Dr. Hamer an Kollegen 16.11. - Susanne Rehklau: Dr. Hamer an Richter 16.11. - BILD: Todeschip 17.11. - Dr. Hamer / BILD informiert 18.11. - Susanne Rehklau: Protokoll 24.11. - Fam. Seebald: Berlin an Kroschl 26.11. - Strafanzeige Sandefjord (N) 30.11. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Lenz 01.12. - Pilhar an die Umbenenner 03.12. - Susanne Rehklau: Allgäuer Rundschau 05.12. - Susanne Rehklau: Dr. Hamer an Ambrosch 06.12. - Dr. Hamer an Obersten Gerichtshof/N 06.12. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Lenz 06.12. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Psychologen 07.12. - Die Diebe und Räuber 11.12. - Oberstes Gericht/N Bergby an Dr. Hamer 12.12. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an Müller 13.12. - Fam. Seebald: Anzeige 23.12. - Fam. Seebald: Lagebericht 23.12. - Fam. Seebald: Pilhar an BH Müller 24.12. - Fam. Seebald: Dr. Hamer an BH Müller 25.12. - Susanne Rehklau: 4. Gutachten Dr. Hamer 27.12. - Fam. Seebald: Lagebericht 29.12. - Fam. Seebald: BH Müller an Dr. Hamer/Brandstätter 29.12. - Fam. Seebald: BH Müller an Pilhar 29.12. - Fam. Seebald: LKH an BH Müller 29.12. - Fam. Seebald: Lagebericht 29.12. - Universität Sandefjord Registrierung
Die Seite befindet sich in Aufbau