T-Online: AIDS besiegt?
T-Online, 15.11.2005
Der erste Mensch, der AIDS besiegt hat?
Ein 25 Jahre alter Brite hat angeblich das AIDS-Virus HIV dauerhaft besiegt – ohne dass er behandelt wurde. Wenn sich diese Nachricht bestätigt, wäre Andrew Stimpson der erste Mensch der Welt, der die bis dahin als unheilbar geltende Virusinfektion wieder losgeworden ist.
2002 HIV positiv getestet
Wie die Zeitung "News of the World" berichtete, wurde bei Stimpson im August 2002 das HIV-Virus festgestellt. 14 Monate später hätten Tests ergeben, dass das Virus vollständig aus seinem Körper verschwunden sei. Sein Arzt habe nach mehrfach wiederholten Tests zu ihm gesagt: "Du hast Dich selbst geheilt. Das ist unglaublich, Du bist fantastisch", erzählte Stimpson dem Blatt.
Ungewöhnlich niedrige Menge
Der Sandwich-Verkäufer ließ sich nicht therapieren, weil er sich im Anfangsstadium der Krankheit befand. Die festgestellte Menge der HIV-Antikörper war zudem offenbar ungewöhnlich gering.
Er wollte es erst nicht glauben
Weil der junge Mann zunächst nicht glauben wollte, dass er kein AIDS mehr hatte, leitete das Krankenhaus weitere Untersuchungen ein. Vergangenen Monat erhielt Stimpson dann ein Schreiben von der Gesundheitsbehörde, wonach DNA-Proben bestätigt hätten, dass alle verwendeten Blutproben wirklich von ihm stammten.
"Medizinisch bemerkenswert"
Es sei "außergewöhnlich" und "medizinisch bemerkenswert", dass sich das positive Testergebnis in ein negatives gewandelt habe, hieß es in dem Brief des National Health Service, den "News of the World" und der "Mail on Sunday" veröffentlichten. Stimpson versichert jetzt, er wolle alles tun, um Ärzten bei der Suche nach einer Heilmethode für AIDS zu helfen.