The Scientific World Journal
Original: Rationality and irrationality in Ryke Geerd Hamer’s system for holistic treatment of metastatic cancer.
→ PDF Original Englisch
The Scientific World Journal, VOL: 5, p. 93-102, 20050128
Rationalität und Irrationalität in Ryke Geerd Hamers Methode der ganzheitlichen Behandlung von metastasierendem Krebs
Autoren: Søren Ventegodt, Niels Jørgen Andersen, Joav Merrick1
Synopsis: Das Ziel dieses Artikels ist zu untersuchen, ob die vom deutschen Arzt Ryke Geerd Hamer entdeckten „medizinischen Gesetze“ auf der Basis der heutigen ganzheitlichen Medizintheorie verifizierbar sind. Nach einem persönlich erlebten emotionalem Trauma, das seiner Meinung nach die Ursache seiner Hodenkrebserkrankung war, entwickelte er eine psychosomatische Theorie.
Die beiden ersten Grundsätze von Hamers Arbeit, nämlich die psychosomatische „Eiserne Regel des Krebses“ (Hamers erstes „Gesetz“) und das Prinzip der Umkehrung der Pathogenese in Salutogenese (Hamers zweites „Gesetz“) gelten in der heutigen Ganzheitsmedizin als anerkannt. Hamers Verständnis von medizinischen Symbolen, von Viren und Bakterien, vom Evolutionsprozess (Hamers drittes, viertes und fünftes „Gesetz“) sowie von Krebsmetastasen, das deutlich von der traditionellen und zeitgenössischen Medizintheorie abweicht, können wir nicht verifizieren.
Insgesamt scheint Hamers Denkweise korrekt, als seine Erkenntnisse auf einem der heutigen Ganzheitsmedizin ähnlichem Verständnis gründen. Das Postulat, daß Patienten mit Krebsmetastasen mithilfe seiner ganzheitlichen medizinischen Methode geheilt bzw. deren gesundheitlicher Zustand verbessert werden kann, ist wahrscheinlich richtig, zumindest für einige eifrige Patienten. Dies muß jedoch wissenschaftlich überprüft werden, bevor es akzeptiert wird. Die Präsentation seiner Methode wie seiner Arbeit sind eigenwillig und extrem provozierend, was ihn von der gesamten Medizingemeinde entfremdet hat.
http://www.thescientificworld.com/SCIENTIFICWORLDJOURNAL/toc/TSWJ_ArticleLanding.asp? jid=0&FromPage=Main&ArticleId=1623&navFrom=Main&From=Result
Kommentar (2007): Dr. Hamer an Merrick...
Wer ist Joav Merrick?
1 - Joav Merrick ist an mehreren Universitäten und staatlichen Einrichtungen tätig. Er ist u. a. Professor für Pädiatrie an der Ben Gurion Universität (Israel), sowie medizinischer Abteilungsleiter (mentale Retardierung) im Ministerium für Wohlfahrt und Soziale Dienste (Israel). Er ist Gründer und Direktor des israelischen “National Institute of Child Health and Human Development”. Merrick ist auch Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher über Kinder- und Jugendheilkunde, Öffentliche Gesundheit, Behinderung und Mißbrauch – wie z. B. “Incest”, “Child Abuse”, “Child Sexual Abuse”, “Public Health Yearbook” – und erhielt 1985 den internationalen LEGO-Preis (Kindernobelpreis).