Adelsmagazin: Fall Dirk Hamer
Das große Adelsmagazin, 21.07.2008
Prinz Filiberto Emanuele
Stürzt ihn sein Vater ins Unglück?
Der Staatsanwalt jagt Viktor Emanuel. Er soll endlich hinter Gitter. Eine Lebenstragödie für den Sohn
„Mein Name steht für Vertrauen und Werte“, erklärt der Enkel des letzten italienischen Königs und bekräftigt seinen Entschluß, in die Politik zu gehen. Jetzt könnte ihm sein Vater einen Strich durch die Rechnung machen. Viktor Emanuel von Savoyen (71) muss sich Gericht verantworten. Bereits 2006 wird der Adelige verhaftet. Die Vergehen, die man ihm anlasten will, könnte aus dem Sündenregister eines Mafioso stammen: Manipulierung von Spielautomaten, Geldwäsche und Korruption. „Er war der Anführer“, schrieb die angesehene Zeitung „Corriere della Sera“. Es handelt sich Betrügereien in Millionenhöhe“. Dass Viktor Emanuel trotz des schlimmen Verdachts auf freiem Fuß ist, verärgert Millionen Italiener. „Jeder andere wäre längst hinter Gittern“, kocht die Volkseele. „Da sieht man wieder mal, dass man sich mit Titel und Geld auch Freiheit kaufen kann.“
Doch offenbar war dem Königssohn nur eine Verschnaufpause gegönnt. In Potenza, Hauptstadt der Basilicata in Süditalien, soll ihm nun der Prozeß gemacht werden. Der berühmte Staatsanwalt John Henry Woodcock fordert Gerechtigkeit.
Man kann voraussetzen, dass sich nicht nur Viktor Emanuel vor den Schlagzeilen fürchtet, sonder auch sein einziger Sohn. Der beim Prozeß aufgewirbelte Schmutz wird auch Filibertos Ansehen beschädigen, seine Glaubwürdigkeit und sein gesellschaftliches Ansehen erschüttern. Wie aus eingeweihten Kreisen verlautet, fürchtet auch seine Gemahlin, die französische Schauspielerin Clotilde Courau (38), den Prozeß. Sie weiß, wie sehr Filiberto (36) an seinem Vater hängt. Schon bei der ersten Festnahme Viktor Emanuels 2006 hatte sein Sohn mit einem Hungerstreik gedroht. Die Familie Savoyen geht schweren Zeiten entgegen …
Jane Hargraeves
DER FALL DIRK HAMER
Staatsanwalt Woodcock will auch noch einmal den Tod Dirk Hamers 1978 auf Korsika untersuchen. Der deutsche Student, mit Freunden auf Segelurlaub, wurde von Prinz Viktor Emanuel angeschossen, erlag drei Monate später seinen Verletzungen. Sein Vater, der umstrittenen Heiler Ryke Geerd Hamer, begann einen Rechtsstreit mit dem Haus Savoyen. Doch der Prinz wurde freigesprochen, später lediglich wegen unerlaubten Waffenbesitz zu sechsen Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.