Gespräch mit Stamm
Gespräch mit „Tages Anzeiger“-Redaktor Hugo Stamm
Am Montag, 19. Februar 2001 fand im Bernhard-Theater in Zürich eine Veranstaltung über das Thema „Was ist Esoterik?“ statt. Der Moderator Peter Zeindler führte mit der Journalistin Christine Steiger, dem „Tages Anzeiger“-Redaktor Hugo Stamm und dem Schriftsteller René Egli je ein zirka 30minütiges Gespräch.
Ich wollte unbedingt Hugo Stamm treffen. Weshalb? Der Journalist hat im „Tages Anzeiger“ bis heute ungefähr 6 Artikel über Dr. med. Ryke Geerd Hamer und die Neue Medizin veröffentlicht. Hugo Stamm hat Dr. Hamer u.a. einen „obskuren Wunderheiler“ genannt, reißerisch und tendenziös berichtet, dabei Dr. Hamers Methode ohne fachliche Begründung schlecht gemacht. Ich musste Hugo Stamm einfach fragen: „Wieso?“
Der Anlass war ausverkauft! Doch dank ein paar zusätzlich aufgestellten Stühlen, fand auch ich noch einen Platz. Die drei Gespräche waren eher oberflächlich und nur die Redekunst von Hugo Stamm ist mir besonders aufgefallen. Ich wartete darauf, dass dem Publikum Gelegenheit gegeben würde, Fragen zu stellen. Leider vergeblich.
Beim Ausgang und umringt von Menschen, konnte ich Hugo Stamm sprechen:
Guten Tag Herr Stamm, ich muss Ihnen unbedingt eine Frage stellen. Weshalb schreiben Sie über die Neue Medizin von Doktor Hamer so negativ? Weil ich persönlich überzeugt bin, dass die Theorie falsch ist. Ich habe noch nirgends eine wissenschaftliche Argumentation gelesen, welche die Neue Medizin widerlegt. Soviel ich weiss, wartet Doktor Hamers Habilitationsschrift seit 20 Jahren darauf, geprüft zu werden. Aber 99.9% der Ärzte sagen, dass der Hamer falsch liegt. Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass Sie den Doktor Hamer so schlecht machen und als „Wunderheiler“ in die esoterische Ecke drängen. Seine Theorie beruht doch auf biologischen Grundsätzen. Ja, das stimmt. Eigentlich hat Hamer nichts mit Esoterik zu tun. Doch er verspricht, jeden Krebs heilen zu können. Das ist nicht wahr. Sie wissen doch ganz genau, dass der Doktor Hamer keine Heilung verspricht, sondern ein Genesen an biologische Bedingungen knüpft. Aber ich will die Leute einfach warnen; bei dem sterben haufenweise Leute. Der Schulmedizin sterben die Leute doch auch haufenweise. Ja, stimmt. Zudem wurde die Neue Medizin von Schulmedizinern der Universität Trnava geprüft und als richtig befunden. Sie finden immer jemanden, der irgendwas bestätigt. |
Der Journalist Hugo Stamm war sichtlich unruhig geworden. Ich spürte, dass ich nicht mehr erfahren würde und ließ ab von ihm. Die paar Sätze habe ich leider nicht auf Band aufnehmen können, doch sie sind präzise wiedergegeben.
Ist der Inhalt überhaupt brisant? Ja. Es ist äußerst seltsam, dass ein Journalist, der nach eigenen Worten genau recherchiert, keine handfesten Argumente gegen die Neue Medizin hat und sie trotzdem so verunglimpft. Und sich zudem nicht einmal scheut, schamlos zu lügen!
Bisher wollte und konnte ich nicht glauben, dass die Erkenntnisse der Neuen Medizin derart systematisch unterdrückt werden. Doch es scheint, dass ich mich mit diesem unheimlichen, schrecklichen Gedanken werde anfreunden müssen.
Kloten, 21. Februar 2001