Stichting/Stiftung GHU (Hofman) an Bona Hamer
Stichting GHU
Auriollaan 45
3527 ES Utrecht
Niederlanden
Email: bestuur@germanische-heilkunde.shop
An:
Amici di Dirk Verlag
Bona Hamer
Camino de Urique N 69
29120 Alhaurin el Grande
Espanha
mit Einschreiben verschickt
→ PDF
→ NEDERLANDS
Utrecht, 29 September 2024
Sehr geehrte Frau Hamer,
ich bin Vorsitzender einer neu gegründeten Stiftung und eines Verlags, deren Ziel die weltweite Verbreitung des Werks von Dr. Hamer ist. Dies wollen wir erreichen durch:
- die Unterstützung von Übersetzern
- die Richtigkeit der Übersetzungen überprüfen
- gedruckte Bücher herstellen lassen
- Veröffentlichung und Vertrieb der Bücher
Von Tonia Nijenhuis und Casper Rutten habe ich erfahren, dass Sie nicht an unserem Ziel mitarbeiten wollen. Aus dem Schriftverkehr habe ich auch entnommen, dass Sie bisher nicht nachgewiesen haben, dass Sie tatsächlich der Inhaber der Urheberrechte an den Werken von Dr. Hamer sind. Aus dem Schriftverkehr geht sogar hervor, dass Sie die Frist zur Stellungnahme verstreichen ließen und damit stillschweigend zugaben, dass Sie die Rechte nicht besitzen.
Auf die Aufforderung, den derzeitigen Inhaber der Urheberrechte zu nennen, haben Sie nicht geantwortet.
Nach Einholung eines Rechtsbeistands erscheint es schwierig bis unmöglich, Sie oder Ihr Unternehmen auf dem Rechtsweg zu zwingen, auf die Aufforderung zu antworten.
Daher haben wir uns Folgendes überlegt. Ich habe diesem Schreiben ein Exemplar unserer ersten Ausgabe beigefügt. Dies ist die niederländische Übersetzung des Buches „Krebs und alle sogenannten Krankheiten“. Dieses Buch wird nach Ablauf der sechswöchigen Frist zur Beantwortung dieses Schreibens in Druck gehen. Wenn Sie berechtigte Einwände dagegen haben, sollten Sie innerhalb der genannten Frist ein Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung gegen uns einleiten. In diesem Verfahren müssen Sie natürlich den Nachweis erbringen, dass Sie diese Rechte haben.
Selbstverständlich können Sie diese Mitteilung auch an den rechtmäßigen Inhaber der Urheberrechte weiterleiten. Dieser kann dann rechtliche Schritte einleiten oder sich mit uns in Verbindung setzen, um eine Vereinbarung über die Zahlung der Rechte zu treffen. Letztendlich werden Sie wissen, wer die Rechte hat, denn wenn Sie sie nicht haben, werden Sie unter einer Lizenz des Rechteinhabers veröffentlichen. Wenn Sie es nicht weiterleiten, wird dies gegen Sie verwendet, falls der Rechteinhaber nach Ablauf der Frist ein Verfahren einleitet.
Es ist nicht unsere Absicht, Urheberrechte zu verletzen, aber offenbar befinden wir uns in einer rechtlichen Pattsituation und wollen die Möglichkeiten der Veröffentlichung auf diese Weise klären. Natürlich sind wir auch weiterhin offen für eine Zusammenarbeit mit Ihrem Verlag, bei der die Urheberrechte vergütet werden können, aber es muss erst nachgewiesen werden, dass Sie tatsächlich die Urheberrechte haben.
Rechtsstreitigkeiten werden, wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt, nach niederländischem Recht und auf niederländischem Gebiet ausgetragen. Die Korrespondenz soll daher auch in der niederländischen Sprache geführt werden.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen,
Tim Hofman
Vorsitzender
Anhang: Buch “Kanker en alle zogenaamde ziekten”